Fragen zum Thema Gesundheit

Ab wann kann ich mit dem Training beginnen?

Frühestens 12 Wochen nach der Geburt.

Wichtig: bitte vorher einen Rückbildungskurs absolvieren!

 

Ich habe noch eine Rektusdiastase. Sind die Bauchübungen in diesem Kurs für mich geeignet?

In meinem Kurs zeige ich dir keine klassischen "Sit Ups" oder "Planks" die sich mit zu viel Druck auf die noch zu weiche Muskulatur auswirken. Sehr gerne kann ich dich persönlich zu diesem Thema beraten. 

 

Ich habe noch Beschwerden im Beckenbodenbereich. Ist "Joggen" oder "Laufen" ein Teil deiner Stunde?

Nein, nicht zwingend. Nach der Aufwärmphase, gehen wir gemeinsam los und ich zeige Dir verschiedene Schrittkombinationen bzw. Übungen, die Du während Du den Kinderwagen schiebst, machen kannst. Das kann z.B. ein Ausfallschritt sein. Im Anschluss beenden wir die Runde, während wir etwas zügiger gehen. 

 

 

 

Fragen zum Thema Kursablauf

Was kann ich mir unter deinem Kurs vorstellen?

Meine Fitnessstunde in der Natur ist folgendermaßen aufgebaut:

  1. Aufwärmphase --> verschiedene Mobilisierungsübungen um deinen Körper auf das Training vorzubereiten
  2. Kinderwagenrunde --> wir schieben gemeinsam den Kinderwagen und machen dabei verschiedene Übungen. Das kann z.B eine Kniebeuge sein
  3. Im Sommer auf der Wiese und in den kälteren Monaten auf/neben einer Bank kräftigen wir mit Hilfe von einigen Trainingsgeräten (z.B. einem Gummiband) verschiedene Muskelgruppen. Dabei versuche ich die Stunde so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und baue u.a. ein Trainingszirkel auf
  4. Dehnung und Lockerung verspannter Muskulatur

Während der gesamten Stunde achte ich auf eine beckenboden- und rückengerechte Übungsausführung.

 

 

Allgemeine Fragen

Findet das Training auch in den kälteren Monaten statt?

Ja, wir trainieren ganzjährig! 

Absage nur bei Regen und starken Windverhältnissen

 

Mein Kind liegt ungern im Kinderwagen. Kann ich auch mit einer Trage an dem Kurs teilnehmen?

Grundsätzlich ja.

Näheres besprechen wir am besten nach der absolvierten Probestunde

 

Ich bin mir unsicher, ob ich ungestört trainieren kann, weil mein Baby evtl. unruhig wird:

Sehr gerne kann ich versuchen dein Kind zu beruhigen (Kinderwagen schunkeln) oder mit einem Spielzeug ablenken

 

Was muss ich zum Training mitbringen?

Eine Fitnessmatte oder eine Decke und ein Getränk (am besten Wasser)